6. Mai 2021 Donaustauf nach Waghäusel

Wir haben trotz der Straße, die hinter den Bäumen an dem Stellplatz vorbeiläuft, herrlich ausgeschlafen. Am Morgen zuvor auf dem sehr ruhig gelegenen Platz von Abenteuer-Caravan in Perlesreut waren wir um sechs Uhr früh von lang anhaltendem Telefonklingeln geweckt worden, das mit dem folgenden Gespräch sicher unabsichtlich, aber sehr störend, über Lautsprecher in den Hof übermittelt wurde.

Während Uwe seiner (selbstgewählten) Morgenarbeit nachging, hat Gisela einen Spaziergang gemacht. Vorbei am Busbahnhof mit Toilettenhäuschen, das wir auch hätten benutzen können, weil es geöffnet und sauber ist. Ein Schild weist darauf hin, dass freitags neben dem Stellplatz ein Markt stattfindet. Dann bleibt es dort sicher nicht so ruhig wie heute.

Der schöne Gasthof gegenüber ist leider zur Zeit wegen Corona geschlossen. Sein Name verweist auf die 914 n. Chr. erstmals erbaute Burg, deren Ruine über dem Ort ragt.

Daran vorbei am Ortsrand entlang gehend kommt man zum Fürstengarten, der zum Schloss Donaustauf gehörte, das 1880 abgebrannt ist.

Ein schmaler Steig durch den Fürstengarten der Thurn und Taxis steil bergauf führt zum Maibaum, dem alten Rathaus und der Kirche St. Michael von Donaustauf.

Ein Stück weiter durch den Fürstengarten gehend erreicht man den Chinesischen Turm, der beim Schlossbrand verschont geblieben war.

Bei schönem Sonnenschein sind wir abgefahren, aber bald änderte sich das in graues Nieselregenwetter, das bis zum Spätnachmittag anhielt. Auf dem relativ ruhigen Autobahnparkplatz Rothensteig an der A6 gab es die Mittagspause und den Fahrerwechsel. Bei der Ankunft in Waghäusel haben wir zuerst zum Einkaufen und Tanken angehalten und anschließend auf dem Stellplatz der Firma Carsten Stäbler geparkt. Morgen haben wir einen Servicetermin vor Ablauf der Garantie unserer Zusatzluftfedern, die vor zwei Jahren hier eingebaut wurden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s