1. Juni 2022 Letzter Tag auf Ischia

Wir haben unseren letzten Tag auf Ischia unterschiedlich verbracht: Uwe hat Faulenzen am Pool und in der Sauna genossen, Gisela ist nochmal von morgens bis zum späten Nachmittag mit einer geführten Tour unterwegs gewesen.

Ein Kleinbus hat die acht Teilnehmer an den Hotels abgeholt und zum Treffpunkt in der Villa Arbusto oberhalb von Lacco Ameno gebracht. Wir haben zunächst draußen gestanden und etwas über Lacco Ameno und die Villa erfahren und dabei den Epomeo im Morgendunst bewundert.

Die Villa beherbergt ein archäologisches Museum, in dem Fundstücke aus Ausgrabungen auf Ischia ausgestellt sind. Die ältesten stammen aus der Zeit, als griechische Siedler im 8. Jahrhundert v. Chr. den Ort Pithekoussai gründeten. Die neuesten, wie das Relief, stammen aus römischer Zeit.

Auf der Weiterfahrt haben wir hoch über der Forio Bucht angehalten und sind anschließend im Ort beim Rathaus und zur Besichtigung einer Seefahrerkirche abgesetzt worden.

Das Besondere in der Kirche sind die Schiffchen, die von Seeleuten zum Dank nach Errettung aus Seenot gestiftet worden sind.

Neben der Kirche bot sich wieder eine schöne Aussicht.

Beim nächsten Stopp wurden uns die markanten Tuffsteinfelsen gezeigt und einer der Strände Ischias, die immer weniger werden, weil bei stürmischem Wetter die See den Sand mitnimmt.

Ein Weingutbesuch mit Verkostung stand mittags auf dem Programm. Vor dem Essen sind wir noch in den Weinberg und in einen alten Kelterraum geführt worden.

Nach dieser Stärkung ging die Fahrt weiter nach Sant‘ Angelo. Hier hat Gisela nur einen Cappuccino getrunken, weil sie den Ort ja schon mit Uwe besucht hatte.

Hoch oben über Sant‘ Angelo hielt der Bus nochmal.

In Ponte ist Gisela ausgestiegen und zum Hotel gegangen, statt nochmal das Kastell zu besuchen. Der Wunsch, sich im Pool abzukühlen, war übermächtig geworden.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: